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Wie wir ticken. Wie wir die Welt sehen.

Marketing im Einzelhandel

Das digitale Marketing ist tot.

Wenn Händler erfolgreich sein wollen, müssen die Marketingverantwortlichen die Verbraucher dort abholen, wo sie sich befinden. Sätze wie … der Online-Handel nimmt in Deutschland mehr und mehr Fahrt auf … E-Commerce ist der wichtigste Umsatztreiber … haben uns in den vergangenen Jahren permanent begleitet. Dann allerdings die ernüchternde Meldung der aktuellen Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2014“…

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Multichannel – die Lösung aller Probleme im Handel?

Multichannel bietet rein technisch gesehen, eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Interaktion zwischen Händler und Kunden. Die Frage ist, versteckt sich der Handel hinter der Technik? Die Anforderungen, die der digitale Wandel an das Marketing im Handel stellt, sind bedeutend. In erster Linie geht es darum, sich auf die fundamentalen Veränderungen auf Seiten der Konsumenten einzustellen.…

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Einkauf der Zukunft

Einkauf der Zukunft

Das Konzept der alles verkaufenden Warenhäuser ist am Ende. Die Verbrauchmärkte sind in der Krise und zwischen Supermärkten und Discountern tobt der Kampf. Was bedeutet das für die Kunden? Wo kaufen wir in Zukunft ein? Welche Ladenkonzepte noch eine Chance haben. Wie gestaltet sich der Einkauf der Zukunft? Online, wie von vielen Experten vorhergesagt oder…

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Service-Design: neue Werte, neues Marketing – Teil 2

Ziel des Service-Designs ist die Kundenzufriedenheit, besser noch die Kundenbegeisterung.   Die Touchpoints identifizieren und inszenieren Ziel des Service-Designs ist die Kundenzufriedenheit, besser noch die Kundenbegeisterung. Diese wird jedoch nur erreicht, wenn allen Kunden relevante und – in Anbetracht des oben genannten Negativbeispiels – absolut zuverlässige Unterstützung vor, während und nach der Kaufentscheidung bereitgestellt wird.…

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Service-Design: neue Werte, neues Marketing – Teil 1

In Zeiten von Massenproduktion in Fernost stellt sich vielen Unternehmen die Frage, mit welchen Mitteln man sich im Wettbewerb differenzieren kann. Reichen die herkömmlichen Marketing-Tools wirklich aus? Nicht mehr, lautet die klare Antwort. Unternehmen müssen in Service investieren. Echte Chancen liegen darin, das Thema Service neu zu durchdenken – und professionell zu gestalten. Wie wichtig…

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