News

Wie wir ticken. Wie wir die Welt sehen.

Content Marketing in der Praxis – Teil 1

Content Marketing – wie es geht und wie Sie es für sich nutzen können. Content Marketing ist das Buzzword des Jahres, der Marketing Hype, das goldene Kalb, um das alle herumtanzen. Nur weiß man nicht wirklich, wie Content Marketing geht. Wie man es anpackt. Wie es man es plant. Wie man es operativ umsetzt. Welche…

Read More →

Warum Luxus rentabel ist. Ein Lehrstück aus dem Jahr 1956.

Im Jahr 1956 war Service-Design noch nicht erfunden. Und trotzdem wurde sie von der Santa Fe Railway Company nach allen Regeln der Kunst praktiziert. Mit „bahnbrechendem“ Erfolg. Auch für das Marketing. Solange es Märkte gibt, verändern sie sich. Diese Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und die Weichen entsprechend zu stellen, ist für Unternehmen überlebenswichtig. Service-Design ist…

Read More →

KLM – so sieht guter Kundenservice aus

Kennen Sie #happytohelp? Sollten Sie sich einmal anschauen. Happytohelp ist der Kundenservice der Fluggesellschaft KLM, der mit dem Anspruch antritt allen Reisenden 24 Stunden, 7 Tage die Woche zu helfen. Das Besondere dabei, es spielt dabei keine Rolle, ob man mit KLM fliegt oder nicht. Wow, das ist eine Ansage. In mehreren kleinen Youtubefilmen zeigt…

Read More →

Warum Design-Thinking Initiativen scheitern

Design-Thinking – darunter versteht man laut Wikipedia einen „Ansatz, der zur Lösung von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die aus Anwendersicht überzeugend sind“. Es gibt Unternehmen, die sich vom Design-Thinking unheimlich viel versprechen – nämlich eine radikale Veränderung der Art und Weise, wie sie ihre Kunden…

Read More →

Kundenorientierung

Kundenorientierung im Einzelhandel.

Ich bin ein Freund des stationären Handels, keine Frage. Doch was ich heute in zwei ausgewiesenen Fachgeschäften erlebt habe, zeigt mir, dass das Thema Kundenorientierung im Zeichen des digitalen Wandels noch nicht bei den Verantwortlichen des Einzelhandels angekommen ist. Durch den digitalen Wandel sind Anforderungen an das Handelsmarketing gewachsen, da der Kunde von jedem Ort…

Read More →

Back to Top